Rund 60 Baumhäuser am Hambacher Forst

Knapp ein Jahr nach der großen Räumung im Hambacher Forst gibt es wieder dutzende neue Bauten in den Bäumen. Nach Einschätzung der Polizei stehen aktuell rund 60 Baumhäuser und andere Holz-Konstruktionen in dem Wald.

© Radio Rur, Theresa Salentin

Es war einer der größten Polizeieinsätze, die das Land NRW gesehen hat: Bei den Räumungen vor einem Jahr hatte Polizeikräfte 86 Baumhütten abgebaut. Mittlerweile haben Klimaaktivisten neben mehreren neuen Baumhäusern fleißig neu gebaut: Auch rund 30 Konstruktionen am Boden, heißt es von der Polizei. In dem Wald lebten rund einhundert Menschen. Im vergangenen Jahr hatten Einsatzkräfte die Baumhütten wegen mangelnden Brandschutzes geräumt. Danach hatte NRW-Innenminister Reul gesagt, dass er keine neuen Baumhäuser da tolerieren werde.

Weitere Meldungen