Rurtalbahn zwischen Linnich und Baal?

Zwischen Linnich und Baal könnte in den nächsten Jahren wieder eine Rurtalbahn fahren. Dafür muss die Strecke allerdings in den neuen ÖPNV-Bedarfsplan aufgenommen werden. Nur dann gibt es Fördergelder vom Land NRW.

© Radio Rur, Theresa Salentin

Und nur dann darf das Projekt konkretisiert werden. Die Entscheidung fällt bereits im März. Landrat Wolfgang Spelthahn ist aber sehr zuversichtlich: Die Kreise Düren und Heinsberg haben schon eine Machbarkeitsstudie und eine Erhebung zur Auslastung der Linie durchgeführt. Und es gibt auch schon Ideen für den Streckenverlauf, sagt Landrat Spelthahn. Der Verlauf der alten Trasse – Jülich, Linnich, Baal, Ratheim – könnte demnach wieder ausgebaut werden. Allerdings mit einem Bogen um das Neubaugebiet Baal. Insgesamt würde das Projekt rund 30 Millionen Euro kosten.