Schlechte Stimmung in der Industrie

Mehr als jeder vierte Betrieb entlang der Rur fürchtet um seine Existenz. Die aktuelle Umfrage der Vereinigten Industrieverbände von Düren, Jülich und Umgebung zeigt: Die Stimmung in der heimischen Wirtschaft ist schlecht.


Befeuert durch die Corona-Krise ereignet sich akut ein konjunktureller Absturz ohnegleichen. Am meisten betroffen scheint an der Rur die Textilindustrie zu sein. Kurzarbeit ist nahezu überall angemeldet. Sie betreffe sogar noch mehr Menschen bei uns, als nach dem 2. Weltkrieg, sagt VIV Geschäftsführer Hans-Helmuth Schmidt. Und 50% unken, es werde bis zum Jahresende noch dicker kommen. Ganz schlimm: Jedes vierte Unternehmen fühlt sich von der Insolvenz bedroht. Doch die Corona Krise allein ist es wohl nicht. Bereits seit Mitte letzten Jahres verhält sich die Konjunktur eher rezessiv, so Schmidt.

Weitere Meldungen