Schlechtes Geschäft mit Erdbeeren

Viele Bauern auch entlang der Rur klagen über ein schlechtes Geschäft mit Erdbeeren. Hintergrund sind die hohen Produktionskosten und niedrige Preise.

Zwar seien bei uns noch keine Ernten vernichtet worden, wie in vielen anderen Regionen im Rheinland. Dennoch sei der Absatz für die Ernte nicht so, wie er sein sollte, sagt Erich Gussen von der Kreisbauernschaft Düren. Das trifft auch auf den Spargel zu. Viele Spargelbauern haben die Ernte auf ihren Feldern schon jetzt vor Saisonschluss eingestellt. Vor allem der Großhandel setzte aktuell auf importierte Waren. Die seien häufig billiger als die regionalen Produkte. Und bei den derzeitigen Preissteigerungen kaufen die Kunden dann eher das günstigere Produkt. Das bedeutet: Die Bauern bleiben auf ihren Waren sitzen und können die Produktionskosten nicht ausgleichen.

Weitere Meldungen