Scholz besucht Jülich

Bundesfinanzminister Scholz fährt nach seinem Besuch in Jülich mit einem guten Gefühl zurück nach Berlin. Er hat sich am Donnerstag unter anderem am Forschungszentrum über die laufenden Projekte zum Klimawandel informiert.

© Daniel Dähling

Das Forschungszentrum sieht sich selbst als Einrichtung, die einen großen Beitrag im Energiewandel leisten kann. Vorher war Scholz noch auf der Merscher Höhe. Zwischen Jülich, Titz und Niederzier ist der sogenannte Brainergy Park geplant. Er soll Firmen und Forschung anlocken, die sich vorrangig mit den Themen neue Energie und Energiewandel auseinandersetzen. Den Strukturwandel im Rheinischen Revier will die Bundesregierung mit rund 15 Milliarden Euro unterstützen. Mit dem Geld sollen neue Arbeitsplätze entstehen - in den Tagebauen und Kraftwerken fallen nach und nach Jobs weg.

Weitere Meldungen