Schutz in Bussen

Seit dieser Woche ist das Absperrband aus den Bussen der Rurtalbus im Kreis Düren verschwunden. Ab sofort kann man wieder über die Vordertür einsteigen.

© Daniel Dähling

Eine richtige Corona-Lockerung ist das nicht, aber die neuen Schutzmaßnahmen sind langfristiger als das bislang verwendete Absperrband. Außerdem konnte man monatelang keine Fahrscheine mehr beim Fahrer kaufen, weil man den Bus ja nur über die hintere Tür betreten durfte. Das sollte die Busfahrer vor einer möglichen Ansteckung schützen. Viele Menschen sind also ohne Fahrschein mitgefahren. Wie groß der finanzielle Schaden dadurch ist, könne man noch nicht sagen, heißt es von der Rurtalbus. Jetzt sind jedenfalls alle Busse mit Spuckschutzscheiben an den Fahrerkabinen ausgestattet - man darf, und muss also wieder Fahrscheine beim Busfahrer kaufen oder vorzeigen.  

Weitere Meldungen