Schwere Zeiten für die Tourismusbranche

Die Tourismusunternehmen in der Rureifel hoffen auf eine baldige, vor allem aber nachhaltige Lockerungsstrategie. Viele Hotels und Gaststätten befürchten, dass sich ihr Personal sonst nach neuen Jobs umsieht.

© Rureifel Tourismus

Urlaub in Deutschland: Das hat nach dem Lockdown im vergangenen Jahr einigermaßen gut funktioniert – allerdings kann man die Situation nicht schönreden. Das hat die Eifel Tourismus GmbH deutlich gemacht. Die Branche wird derzeit von Kurzarbeit dominiert und noch fehlt eine echte Zukunftsperspektive. Es brauche seine Zeit die Betriebe wieder hochzufahren: Küchen und Hotels würden nicht von heute auf morgen wieder funktionieren. Und auf der anderen Seite wirbt die Eifel Tourismus GmbH mit einer Gäste-App, mit der die Gastronomen die Kontaktnachverfolgung sicherstellen können und so die Corona-Schutzmaßnahmen unterstützen.


Persepktivisch setzt die Eifel Tourismus GmbH auf sogenannte WOW-Erlebnisse. Dazu wurden besondere Angebote geschaffen, die Urlauber über die Internetseite eifel.info buchen können: zzum Beispiel Rad- und Wandertouren.