Sendeanlage in Jülich wird abgerissen

Die letzten Gebäude der Mittelwellen-Sendeanlage auf der Merscher Höhe in Jülich werden abgerissen. Das bestätigt der Aufsichtsrat der Brainergy Park GmbH. Auf dem Gelände soll ein Elektrolyseur gebaut und damit Wasserstoff produziert werden.

© Radio Rur, JD

Den dazu benötigten Strom wird ein neuer Solarpark in der Nachbarschaft liefern. Von der Merscher Höhe hatte die Deutsche Welle jahrezehntelang ihre Programme in alle Welt gesendet. Teile der Technik sollen gesichert und später in einem neuen Pavillon ausgestellt werden, sagt Bürgermeister Fuchs. Die Initiativgruppe Rundfunksendestelle hatte gehofft, dass die alten Gebäude wegen ihrer besonderen Architektur teilweise erhalten bleiben können. Das hätten Landrat und Bürgermeister vor wenigen Wochen auch noch versprochen, so die Gruppe innerhalb des Jülicher Geschichtsvereins.

Weitere Meldungen