Streit um geplanten Windpark

Im Streit um einen geplanten Windpark in Kreuzau schaut sich das Oberverwaltungsgericht Münster heute vor Ort um. Die Nachbarstadt Nideggen will mit einer Klage den Stopp der Pläne erreichen. Eine Entscheidung soll es heute aber noch nicht geben.



Damit wird erst im Januar gerechnet. Mit der Klage kämpft Nideggen gegen einen Bebauungsplan aus der Nachbargemeinde Kreuzau. Sie will den Bau von Windkraftanlagen westlich von Thum zulassen. Das würde das Nideggener Stadtpanorama verbauen, so die Begründung für die Klage. Die Stadt Nideggen hält die Pläne für unwirksam und hofft, dass die Richter es genauso sehen.


Kreuzau hält dagegen den Bau von bis zu fünf Anlagen im Windpark Lausbusch für zulässig. Den entsprechenden Beschluss hatte die Gemeinde schon 2016 gefasst.

Weitere Meldungen