Stunk in Inden

SPD und CDU im Indener Gemeinderat wollen künftig nicht mehr zusammenarbeiten. Hintergrund sind Streitigkeiten um die Aufstellung eines Bürgermeisterkandidaten.

© imago/Christian Ohde

Die SPD sieht gemeinsame Vereinbarungen für die Bürgermeister-Kandidatur als von der CDU gebrochen an. Im vergangenen Herbst hatte die CDU-Inden eine Kandidatin aufgestellt. CDU Ortsverbandsvorsitzender Hahn sagte auf Radio Rur Nachfrage, in der Sache habe es nur Gespräche, aber niemals Vereinbarungen gegeben. SPD Fraktionschef Görke erklärte dagegen, in der CDU seien wohl neuerdings einige gegen eine Zusammenarbeit mit der SPD. Anders sei die nicht abgesprochene Nominierung einer CDU Kandidatin nicht zu erklären. Jetzt wollen auch die Sozialdemokraten mit eigenem Kandidaten antreten. Der amtierende und parteilose Bürgermeister Langefeld stellt sich ebenfalls zur Wahl.