Trotz Bartpflege bleibt der Führerschein weg

Weil er betrunken mit dem E-Bike unterwegs war, ist ein Mann aus dem Kreis Düren jetzt seinen Führerschein los. Dagegen hat ihm auch der Gang vor Gericht nicht geholfen.

© Radio Rur, MM

Der Mann hatte mit seiner Bart-Pflege argumentiert. Denn Gutachter haben anhand seiner Barthaare nachgewiesen, dass der Mann noch immer Alkohol trinkt. Darauf hatte der Mann erklärt, dass sein Bart regelmäßig kosmetisch mit einem alkoholhaltigen Mittel behandelt werde.

Das hat die Richter am Aachener Verwaltungsgericht nicht überzeugt. Denn der nachgewiesene Stoff gelangt nur in die Haare bei Alkoholkonsum und nicht von außen – der Lappen bleibt also weg.

Der Mann hatte mit 2,2 Promille einen Unfall mit seinem E-Bike gebaut und seitdem beteuert, kaum mehr Alkohol zu trinken. Er sprach vor Gericht von zwei Bier zweimal im Monat.

Weitere Meldungen