Unterkunft für Geflüchtete fertig

Jetzt kann eingezogen werden – die Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in Düren am Ellernbusch ist fertig eingerichtet. Im ehemaligen Telekom-Gebäude haben bis zu 200 Menschen Platz. Die ersten Geflüchteten sind schon untergebracht.

Rund 4.000 Quadratmeter im Innenbereich und noch einmal rund 1.000 im Außenbereich – das steht den Geflüchteten aus der Ukraine jetzt zur Verfügung.

Die angemieteten Büroflächen bieten je nach Größe Platz für zwei Personen oder auch Familien. Neben einer Küche gibt es noch einen Gemeinschafts- oder einen abgetrennten Beratungsraum. In Zukunft will das Sozialamt auch Sprachkurse anbieten. Und: Mit anderen Behörden wie zum Beispiel der Job-Com soll ebenfalls zusammen gearbeitet werden. Aktuell gibt es in Düren rund 1.000 Geflüchtete aus der Ukraine.