Versammlungen für und gegen die Coronaschutzmaßnahmen

In Düren und Jülich hat es gestern Abend wieder friedliche Proteste gegeben – unter anderem wegen der aktuellen Coronaschutzmaßnahmen. Laut der Polizei liefen die Versammlungen friedlich ab. Trotzdem hat die Polizei Düren ein Strafverfahren eingeleitet.

Wegen der Nichtanmeldung einer Versammlung. Betroffen ist der sogenannte Spaziergang in Düren. Hier waren rund 600 Gegner der Maßnahmen zusammengekommen. Bei den anderen Demonstrationen gab es aber keine Probleme: In Düren waren zusätzlich rund 30 Menschen für die Coronaschutzmaßnahmen und gegen Nazis auf den Straßen.

In Jülich war das Verhältnis mit 175 Coronamaßnahmen-Gegnern und 150 Befürwortern relativ ausgeglichen. Auch hier kam es laut der Polizei zu keiner Zeit zu Auseinandersetzungen.