Viele Schüler in Nörvenich

Nörvenich schafft Platz für Schüler: Die Grundschule Nörvenich muss in den nächsten Jahren erweitert werden.

Erste Pläne hat am Donnerstagabend der Gemeinderat gesehen. Die Schülerzahlen können sich auf bis zu 470 Kinder mehr als verdoppeln. Aktuell besuchen 220 Kinder die Grundschule in Nörvenich.

Die steigenden Schülerzahlen haben mehrere Gründe, sagt Bürgermeister Timo Czech im Radio-Rur-Gespräch: Die Geburtenrate in der Gemeinde sei gestiegen - außerdem ziehen durch neue Baugebiete weitere Familien in die Gemeinde. Noch sei genügend Zeit. In drei Jahren steigen die Zahlen an. Die Gemeinde wird rund drei Millionen Euro in die Grundschule Nörvenich investieren. Eine Entscheidung über einen Anbau oder Behelfslösungen wie Container will der Gemeinderat noch vor den Sommerferien treffen.

Weitere Meldungen