Wahlbenachrichtigungsscheine werden verschickt

In rund einem Monat wird gewählt. Dann fällen die Wähler im Kreis Düren die Entscheidung darüber, welche Partei den künftigen Kanzler oder die künftige Kanzlerin stellen wird. Die Organisation dafür läuft auf Hochtouren.

© Deutsche Post DHL Group

Laschet, Scholz oder auch Baerbock – ihre Namen stehen bei uns nicht auf dem Wahlzettel drauf. Wer in Düren, Jülich und der Rureifel zur Urne geht oder seine Briefwahlunterlagen abschickt wählt in erster Linie Kandidaten für den Bundestag – also zum Beispiel Thomas Rachel oder Dietmar Nietan. Damit das alles reibungslos läuft, wird bei der Post seit Wochen geschuftet: Viele von uns haben auch schon ihre Wahlbenachrichtigungsscheine bekommen. Und das ist eine logistische Herausforderung: Beispielsweise sind alleine in Jülich 26.500 Menschen wahlberechtigt.