Warten auf Regen

Die Bauern bei uns im Kreis warten bei der Rübenernte noch ab. Wegen der Trockenheit verzögert sich der Start der sogenannten Rübenkampagne.

© Martin Mühlner

Erst ab dem 28.September sollen die Rüben an der Zuckerfabrik Jülich angenommen werden. Das ist einen halben Monat später als üblich.  

Die harten, trockenen Böden machen es schwer, die Rüben zu ernten, ohne sie abzubrechen. Es fehlt Regen, um die Böden genug aufzuweichen. Die Landwirte lassen ihre Rüben lieber länger im Boden, als sie bei der Ernte kaputt zu machen, sagt Erich Gussen von der Kreisbauernschaft Düren. Gleiches gilt für Möhren und Kartoffeln. Nächste Woche beginnen die Bauern normalerweise schon damit, die Kartoffeln einzulagern. Sorgen bereitet Gussen auch der Raps: Viele Keimlinge seien jetzt schon vertrocknet. Es muss wirklich dringend Regen geben entlang der Rur, so die Kreisbauernschaft.

Weitere Meldungen