Weniger Kartoffeln angebaut

Auf den Feldern bei uns im Kreis werden in diesem Jahr weniger Zuckerrüben und Kartoffeln angebaut. Ein Grund ist die gesunkene Nachfrage nach Pommes frites.

© Theresa Salentin

Aber auch der Preiskampf auf dem Zuckermarkt wirkt sich aus. Die Bauern entlang der Rur stellen sich um: Speisekartoffeln für den heimischen Esstisch sind weiter hoch im Kurs, die mangelnde Nachfrage von Restaurants oder Events wie Fußballspielen, Konzerten und Kirmessen ist für die Frittenkartoffeln problematisch. Kreisbauer Erich Gussen hat unserer Redaktion gesagt, dass die alte Ware noch nicht komplett verarbeitet ist und jetzt schon die neue Ernte bevorsteht. Der Rückgang von Ackerflächen für Zuckerrüben hat andere Gründe: Der Anbau war für viele Landwirte finanziell nicht mehr so attraktiv.

Weitere Meldungen