Wieder Einsatz gegen Schrottimmobilie in Nord-Düren

Die Stadt Düren greift bei Problemimmobilien weiter hart durch. Am Donnerstag hat die "Task Force" wieder ein Gebäude in Nord-Düren überprüft. Es gab dabei auch eine Festnahme. (Foto: Symbolbild)

© Radio Rur

Anlass waren konkrete Hinweise, dass es feuerschutz- und baurechtliche Verstöße gebe. Mängel fanden die Kontrolleure einige. Unter anderem war der Stromzähler manipuliuert. Das ist eine Straftat, sagt die Stadt Düren. Mitarbeiter der job-com haben außerdem festgestellt, dass sie für angebliche Mieter in diesem Haus Leistungen zahlen, die dort garnicht wohnen. Einen Bewohner hat die Polizei vorläufig festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass er illegal in Deutschland ist.

Seit bald zwei Jahren rücken immer wieder Ordnungsamt, Sozialamt, Polizei, Feuerwehr und Netzbetreiber aus und schauen sich Schrottimmobilien an. Vor einem Monat hatte die Task Force Gebäude in Niederau und in der Innenstadt kontrolliert. Zum Teil mit erschreckendem Ergebnis.

Weitere Meldungen