Wieder mehr möglich

Für einigen Sportarten bei uns im Kreis steht ein Neustart bevor: Unter freiem Himmel soll das Training wieder erlaubt werden.

Darauf haben sich die Bundesregierung und die Bundesländer geeinigt. Allerdings gelten die Abstands- und Hygieneregeln weiter. Ein normales Fußballspiel ist damit nicht möglich – anders sieht es z.B. für Tennis und Golf aus. Das ist ab Donnerstag wieder erlaubt. 

Die Pflegeheime bei uns im Kreis können ihren Bewohnern ab Sonntag einen großen Wunsch erfüllen: Ab Sonntag dürfen wieder Besucher empfangen werden. Damit hebt das Land NRW passend zum Muttertag das Besuchsverbot für die Alters- und Pflegeheime auf. Es gelten aber strenge Regeln: Die Besuche sollen in abgetrennten Räumen oder im Außenbereich stattfinden. Erlaubt sind Besuche von bis zu zwei Personen. Sie dürfen maximal zwei Stunden dauern. 

Ab Montag dürfen dann auch wieder Cafés, Gaststätten und Restaurants entlang der Rur unter Auflagen öffnen. Details dazu will das Land NRW am Donnerstag veröffentlichen. Ab dem 11.Mai sollen dann auch wieder Besuche in den Krankenhäusern erlaubt sein.

Bei uns im Kreis Düren sind aktuell nur noch 64 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das hat der Kreis am Mittwoch bestätigt. 476 Menschen haben die Infektion inzwischen überstanden – es gibt weiterhin 31 Todesfälle entlang der Rur. Diese Zahlen sind eine gute Basis für die anstehenden Lockerungen. Mehr als 130 Infektionen darf es dann aber innerhalb einer Woche bei uns nicht geben. Sonst drohen wieder strengere Maßnahmen.

Weitere Meldungen