Wo gehts hin beim Strukturwandel?

Die Oppositionsparteien SPD, FDP und UWG im Dürener Kreistag vermissen den roten Faden im Strukturwandel des Kreises Düren. Die drei Fraktionen beantragen: Der Kreis brauche endliche eine Roadmap. Wo steht der Kreis im Strukturwandel, was braucht er, welche Risiken bestehen aktuell?

© Kreis Düren

Nichts gegen Landrat oder die Verwaltung! Aber die Planungszahlen seien indes zu alt. Denn der Kohleausstieg komme in 2030 doch früher als geplant. Arbeitsplätze drohten in der Zulieferindustrie ersatzlos wegzubrechen. Erhebliche Fördermittel flössen in Forschungsprojekte, deren Jobs erst in 10 bis 15 Jahren greifbar seien. Die souveräne Öffentlichkeitsarbeit des Landrats sei zwiespältig. Beim Eindruck, dass für uns alles optimal laufe, seien weitere direkte Subventionen von Arbeitsplätzen kaum zu erwarten. SPD, FDP und UWG im Kreistag fürchten einen Strukturbruch statt Wandel.

Weitere Meldungen