Zeppelin startet wieder

Das Forschungszentrum Jülich ist wieder mit einem Luftschiff unterwegs. Mit dem Zeppelin untersuchen die Forscher unser aktuelles Klima.

© Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Bei den Untersuchungen Anfang Mai war der Zeppelin vielen Menschen bei uns im Kreis am Himmel aufgefallen. Jetzt sind keine Forscher mehr an Bord, sondern ganz normale Passagiere. Denn das Luftschiff macht von Bonn aus Rundflüge durch die Region. Klimadaten werden an Bord aber weiter gesammelt. Schon jetzt können die Forscher sagen, dass Schadstoffe in zwölf Kilometern Höhe in der Coronazeit gesunken sind, weil weniger Flugzeuge starten. Noch höher steigen Wetterballons der Forscher. In 29 Kilometern Höhe deuten Ergebnisse darauf hin, dass der Shutdown die CO2-Werte in der Atmosphäre nur wenig senkt.  

Weitere Meldungen