Zuckerfabrik erwartet erste Lieferungen

Bei uns im Land hat heute die Rübenkampagne begonnen. In der Jülicher Zuckerfabrik werden die ersten Lieferungen erwartet. Seit dem Morgen sind die Rübenlaster wieder auf den Straßen im Kreis unterwegs.

© Martin Mühlner

Für die Bauern geht die Kampagne damit zwei Wochen später los als sonst. Laut der Kreisbauernschaft Düren liegt das daran, dass der Rübenanbau immer weiter zurück geht. Die Preise sinken und die Erträge der letzten Jahre waren nicht besonders gut. Damit wird der Anbau immer unattraktiver. In diesem Jahr könne man zwar mit guten Rübenerträgen rechnen, heißt es. Der Zuckergehalt sei aber nicht so hoch, weil dafür die Sonne gefehlt hat. Die Kreisbauernschaft geht deswegen von einer durchschnittlichen Ernte aus. Die Rübenkampagne läuft voraussichtlich bis Mitte Januar.

Weitere Meldungen