Zukunft des Schienennetzes an der Rur

Was würde es kosten alle Bahnstrecken entlang der Rur zu elektrifizieren? Eine Kostenschätzung legt das NRW-Verkehrsministerium gleich/heute dem NRW-Landtag vor.

© VRR

Erwartete Kosten

Fast 110 Millionen Euro Minimum würde es kosten alle Bahnstrecken im Kreis Düren zu elektrifizieren. Davon geht der NRW-Verkehrsminister in seiner Schätzung aus. Also von Düren nach Linnich, Heimbach und Richtung Euskirchen sowie das Stück Euregiobahn von Langerwehe bis Weisweiler.



Unsichere Wahrscheinlichkeit

Dass die Bahnen künftig überall mit Strom fahren ist aber mehr als unwahrscheinlich. Alleine auf der Strecke nach Heimbach würde der Naturschutz im Nationalpark wahrscheinlich große Probleme bereiten. Insider sind nach Radio Rur Informationen sehr skeptisch.

Mögliche Alternative

Im Kreis Düren gibt es Überlegungen von alternativen Antrieben. Neue Triebwagen der Rurtalbahn könnten zum Beispiel von Wasserstoff oder Brennstoffzellen angetrieben werden.

Weitere Meldungen