Zwei brennende Gartenlauben innerhalb von 20 Minuten

Die Dürener Feuerwehr hat am Freitagnachmittag zwei brennende Gartenlauben löschen müssen. In beiden Fällen ist die Brandursache noch nicht klar. (Foto: Symbolbild)

Der erste Brand war gegen 15:20 Uhr in Mariaweiler ausgebrochen, teilt die Dürener Feuerwehr mit. Hier musste die Feuerwehr verhindern, dass eine ebenfalls brennende Hecke ein benachbartes Einfamilienhaus in Brand setzt.

20 Minuten später brannte in Nord-Düren eine Gartenlaube am Bretzelnweg. Das Feuer hat sich schnell ausgebreitet. Dadurch wurden zwei weitere angrenzende Lauben sowie einige Hecken und weitere Pflanzen vollständig zerstört.

Die Hitze war so stark, dass Glasscheiben einer angrenzenden Schule rissen, bevor die Feuerwehr Düren schließlich den Brand löschen konnte. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 15.000 Euro. Selbst in 50 Metern Entfernung geriet noch Altpapier auf einem Balkon in Brand, sagt die Dürener Feuerwehr.

Weitere Meldungen