Anzeige
Angestellte in der Papierindustrie fordern mehr Lohn
© SIG Combibloc
Teilen:

Angestellte in der Papierindustrie fordern mehr Lohn

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die Papier- und Kunststoffindustrie gehen heute in die nächste Runde. In den bisherigen Verhandlungen ist man nicht übereingekommen.

Veröffentlicht: Freitag, 26.03.2021 08:47

Anzeige

Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 4,8 Prozent. Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung bietet im Gegenzug zum Juli eine erste Erhöhung von 1,1 Prozent an. Im April nächstes Jahr gäbe es dann eine zweite Erhöhung um 1,3 Prozent. Die ver.di und auch die betroffenen Mitarbeiter geben sich damit allerdings nicht zufrieden. Es ist bundesweit zu Streiks gekommen. Auch Unternehmen hier bei uns in der Region hatten vorab ein Zeichen gesetzt: Mitarbeiter der SIG Combibloc in Linnich und von Smurfit Kappa in Jülich hatten gestreikt. Insgesamt arbeiten im Kreis Düren rund 5000 Menschen in der Papierindustrie.

Anzeige
Anzeige
Anzeige