Anzeige
Bahnbetreiber Abellio gibt seine Linien ab
© Daniel Dähling
Teilen:

Bahnbetreiber Abellio gibt seine Linien ab

Für den Bahnbetreiber Abellio steht jetzt fest, wie es im kommenden Jahr weitergeht. Das Unternehmen wird seine Bahnlinien – unter anderem den RE1 zwischen Aachen und Hamm – an neue Betreiber übergeben.

Veröffentlicht: Dienstag, 30.11.2021 14:57

Anzeige

Schon zum 31. Januar wird Abellio sich aus dem Zugverkehr in NRW zurückziehen. Das Personal wird allerdings von den neuen Betreibern übernommen. Das teilt die Geschäftsführung von Abellio mit. Man werde die nötigen Vorkehrungen treffen, um die mehr als 1000 Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern, heißt es. Auch eine geordnete Übergabe sei wichtig. Für Abellio in NRW läuft bereits seit dem 1. Oktober ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. In anderen Bundesländern schreibe das Unternehmen keine roten Zahlen, heißt es.

Anzeige
Anzeige
Anzeige