Anzeige
Bahnprojekte für die Zukunft
© Radio Rur
Ein Bagger im Tagebau Hambach
Teilen:

Bahnprojekte für die Zukunft

Der geplante Strukturwandel bei uns im Kreis und der Region macht erste Fortschritte. Am Mittwoch ist eine wichtige Vereinbarung in Düsseldorf unterschrieben worden.

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.07.2019 04:54

Anzeige

Das Land NRW und die Deutsche Bahn wollen fünf Projekte auf den Weg bringen. Das Rheinische Revier soll per Schiene besser an die Ballungszentren angeschlossen werden. Das ist für die weitere wirtschaftliche Entwicklung wichtig. NRW-Ministerpräsident Laschet hat die Vereinbarung am Mittwoch mit Bahn-Vorstand Pofalla in Düsseldorf unterschrieben. Finanziert werden die Projekte mit den Strukturhilfen der Bundesregierung.

Unter den fünf Projekten ist auch die Strecke von Aachen über Düren nach Köln. Für den schnelleren Ausbau und das oft geforderte dritte Gleis auf dieser Strecke soll es 500 Millionen Euro geben. Das Geld kommt aus den Strukturhilfen der Bundesregierung. 1,2 Milliarden Euro sieht die Vereinbarung für den Neubau der Westspange vor – neue Gleise zwischen Köln-Hansaring und Hürth-Kalscheuren sollen zum Beispiel Brühl, Euskirchen und Erftstadt besser an Köln anbinden.Pofalla rechnet damit, dass die meisten Maßnahmen des Infrastrukturpakets im Rheinischen Revier bis 2030 umgesetzt werden können, wenn bei zentralen Vorhaben eine Verringerung der Klage-Instanzen ermöglicht werde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige