
© Radio Rur, Theresa Salentin
© Radio Rur, Theresa Salentin
Ein Bagger im Tagebau Hambach.
Behörde: "Hambacher Forst nicht in Gefahr"
Der Hambacher Forst wird durch den näher rückenden Tagebau nicht gefährdet. Das meint die zuständige Aufsicht für den Bergbau. Umweltschützer hatten zuvor einen sofortigen Stopp der Braunkohlebagger gefordert.
Veröffentlicht: Samstag, 29.06.2019 11:04
Anzeige
Der Wald sei nicht in Gefahr, heißt es von der Bezirksregierung Arnsberg. Die Tagebaukante müsse rund 50 Meter Abstand zu dem Waldgebiet halten – an den meisten Stellen sei der Abstand doppelt bis viermal so groß. Der Hambacher Forst bleibt mindestens bis Herbst nächsten Jahres stehen. Bis dahin soll entschieden sein, ob der Tagebau verkleinert und der Wald erhalten bleiben kann.
Anzeige