Anzeige
Bistum Aachen gründet Betroffenenrat
© unsplash
Teilen:

Bistum Aachen gründet Betroffenenrat

Das Bistum Aachen, dem auch der Kreis Düren angehört, will die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt voranbringen. Dazu soll ein neuer Rat aus dem Kreis von Betroffenen gegründet werden. Mitte Januar wird der Rat zu einem ersten Treffen zusammenkommen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.01.2022 05:34

Anzeige

Rund 120 Betroffene von sexualisierter Gewalt im Bistum Aachen sind seit November angeschrieben worden, um den neuen Rat zu gründen. Man habe sich bewusst für einen Rat und keinen Beirat entschieden, heißt es von Helmut Keymer, dem Interventionsbeauftragten des Bistums Aachen. Ein Rat signalisiere eine stärkere Selbstbestimmung und eine glaubwürdige Augenhöhe, um die notwendigen Schritte für die Aufarbeitung, Intervention und Prävention zu machen. Der neue Betroffenenrat soll aus sieben Mitgliedern bestehen. Offizielle Gründung soll im März sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige