
© Radio Rur
© Radio Rur
Ein Bagger im Tagebau Hambach
Anzeige
Einige Politiker haben eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Hintergrund sind die Beschlüsse der Kohlekommission – Sie bedeuten: Braunkohlekraftwerke gehen nach und nach vom Netz und brauchen keine Kohle mehr aus den Tagebauen Garzweiler und Hambach. Die Fördermengen müssten angepasst und die Abbaugrenzen verkleinert werden, meinen die Grünen-Politiker. Nach ihrer Einschätzung müssten die gültigen Braunkohlenpläne umgehend angepasst werden – die Grundannahmen hätten sich wesentlich geändert. Das könnte Anwohner und Natur vor dem Bagger schützen. Eine Antwort der Regierung steht noch aus.
Anzeige