Anzeige
Braunkohlenpläne hinfällig?
© Radio Rur
Ein Bagger im Tagebau Hambach
Teilen:

Braunkohlenpläne hinfällig?

Wie viel Kohle aus den Tagebauen im Rheinischen Revier wird tatsächlich noch gebraucht? Und müssen die Tagebaue verkleinert werden? Anworten auf diese Frage wollen jetzt die Grünen im Düsseldorfer Landtag haben.

Veröffentlicht: Freitag, 09.08.2019 13:12

Anzeige

Einige Politiker haben eine Anfrage an die Landesregierung gestellt. Hintergrund sind die Beschlüsse der Kohlekommission – Sie bedeuten: Braunkohlekraftwerke gehen nach und nach vom Netz und brauchen keine Kohle mehr aus den Tagebauen Garzweiler und Hambach. Die Fördermengen müssten angepasst und die Abbaugrenzen verkleinert werden, meinen die Grünen-Politiker. Nach ihrer Einschätzung müssten die gültigen Braunkohlenpläne umgehend angepasst werden – die Grundannahmen hätten sich wesentlich geändert. Das könnte Anwohner und Natur vor dem Bagger schützen. Eine Antwort der Regierung steht noch aus.

Anzeige
Anzeige
Anzeige