
Bei den hohen Temperaturen sei die Spargel-Nachfrage hier im Kreis stark zurückgegangen, sagt u.a. Heiner Lövenich vom Spargelhof in Düren-Gürzenich. Deswegen hab man in den letzten zwei Wochen tatsächlich auch die Spargelernte schon weitestgehend zurückgefahren. So können die Felder sich wieder für Neusaaten erholen. Nur eine kleine Fläche werde aktuell noch gestochen- und das auch noch über den Johannistag hinaus, so Lövenich. So könne man die Menschen hier im Kreis auch über das Wochenende noch mit Spargel versorgen.
In anderen Bereichen rechnen die Bauern bei uns im Kreis in diesem Jahr mit einer späten, aber guten Ernte. Das Jahr hat sehr kühl angefangen und diese niedrigen Temperaturen haben sich lange gehalten. Neben der Kälte gab es zum Jahresbeginn auch viel Schnee und Regen – und die oberen Bodenschichten sind dementsprechend gut aufgefüllt. Dazu kommen viele Sonnenstunden aus den letzten Wochen. Zusammen führt das dazu, dass unter anderem Getreide und Obstbäume endlich richtig austreiben können. Laut Erich Gussen von der Kreisbauernschaft Düren müsse es jetzt genau so weitergehen: Mit viel Sonne und hin und wieder ein paar Schauern. Zu nass dürfe es dabei aber nicht sein. Dann könne man mit guten Erträgen rechnen, so Gussen auf Radio-Rur-Nachfrage