Entlassungen bei Anker Teppichböden

Die Energiekrise trifft jetzt auch ein Dürener Traditionsunternehmen: Bei der Firma Anker Teppichböden wird der Betrieb eines Produktionsbereichs eingestellt. Dadurch stehen wieder Entlassungen an. Wie viele Mitarbeiter davon betroffen sein werden, ist noch nicht klar.

© Die Anker Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG

Aktuell laufen Verhandlungen mit dem Betriebsrat über 50 Beschäftigte, hat das Unternehmen auf Radio-Rur-Nachfrage mitgeteilt. Das hätte man gerne verhindert, heißt es. Dafür seien schon im vergangenen Jahr umfassende Einsparmaßnahmen vorgenommen worden – zum Beispiel habe man mehrere Systeme umgebaut. Das habe aber nicht ausgereicht. Deswegen müsse man sich jetzt von einem Produktionsbereich trennen. In Zukunft will das Unternehmen seinen Fokus verstärkt auf Webwaren legen. Schon 2020 musste Anker Teppichböden Mitarbeiter entlassen – damals als Folge der Corona-Pandemie.