Gäste aus Russland erwartet

In der nächsten Woche treffen sich Menschen aus ganz Deutschland und Russland in Düren. Zur 15. deutsch-russischen Städtepartnerkonferenz haben sich 700 Teilnehmer aus beiden Ländern angemeldet – so viele wie noch nie.

© Radio Rur, KMJ

Eröffnet wird die Konferenz am Dienstag im Aachener Krönungssaal - aber ohne die beiden Außenminister. Das ist nicht ganz so schlimm, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn im Radio-Rur-Interview. Die große politische Lage hätte das Treffen dann überlagert - so stehe die kommunale Familie im Mittelpunkt, sagt Spelthahn.

Am Mittwoch gibt es dann viele kleinere Konferenzen und Workshops im Dürener Kreishaus, am Abend ein Bürgerfest auf Schloss Burgau. Für die verschiedenen Veranstaltungen sind über die Kreisverwaltung auch noch Anmeldungen möglich. 

Weitere Meldungen