Anzeige
Hambacher Forst soll Urwald werden
© RE
Teilen:

Hambacher Forst soll Urwald werden

Der Wald soll dauerhaft unter Schutz gestellt werden. Dies hat das NRW-Umweltministerium jetzt mitgeteilt. Die Landesregierung, die Kommunen, der Naturschutz und die Landwirtschaft hätten sich mit dem Eigentümer RWE auf Eckpunkte geeinigt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.06.2026 04:59

Anzeige

Demnach soll der Wald bis spätestens 2035 in öffentliches Eigentum überführt und als sogenanntes Wildnisentwicklungsgebiet ausgewiesen werden. Dazu soll er unter Naturschutz gestellt werden. RWE will ihn aber schon vorher nicht mehr forstwirtschaftlich nutzen.

Ein Wildnisgebiet ist ein Schutzgebiet, in dem sich die Natur ohne Eingriffe des Menschen frei entwickeln kann. Der Wald wird sich selbst überlassen. Umweltminister Oliver Krischer bezeichnete die Einigung als historischen Tag, der ein neues Kapitel für den Hambacher Wald aufschlage. Bis Ende des Jahres soll das Besprochene auch offiziell in einem Vertrag festgehalten werden.  

Der Hambacher Forst bei Niederzier war zum bundesweiten Symbol für den Kampf um die Energiewende geworden. Aktivisten hatten seit 2012 Baumhäuser errichtet, um die Rodung des Waldes für die Braunkohle zu verhindern. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige