Heute beginnt die Tour durchs Revier

Die Revier-Tour startet heute bei uns im Kreis Düren. Für die Zukunftsagentur Rheinisches Revier beginnt damit die nächste Phase der Bürgerbeteiligung für den Strukturwandel.

© Markus Cremer

Fragen, Ideen und Vorschläge können wir alle ab heute los werden. Los geht es mit einer Revier-Tour. Das Dialog-Mobil macht in sieben Orten bei uns im Kreis Station – heute in Düren, Merzenich und Niederzier. Morgen geht es dann in Aldenhoven und Langerwehe weiter. Danach folgen Revier-Werkstätten und ein Revier-Forum. Gesucht werden Ideen, wie das Rheinische Revier nach Ende der Tagebaue aussehen soll. Am Ende werden die Vorschläge und Bedenken der Bürger genau so wichtig sein wie die Einschätzungen von Behörden und Politikern. Das Wirtschafts- und Strukturprogramm soll dann im Sommer nächsten Jahres stehen.