
© Radio Rur, Theresa Salentin
© Radio Rur, Theresa Salentin
Ein Bagger im Tagebau Hambach.
ICE statt Kohle?
Für neue Arbeitsplätze bei uns im Rheinischen Revier liegt seit heute ein neuer Vorschlag auf dem Tisch. Am Tagebau Hambach könnte ein ICE-Instandhaltungswerk entstehen. Darüber wollen NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer und Wirtschaftsministerin Mona Neubaur mit der Deutschen Bahn reden.
Veröffentlicht: Freitag, 14.04.2023 14:21
Anzeige
Das Rheinische Revier sei als Standort für das Werk ideal, sagen die beiden Politiker. Die Infrastruktur und ihre mögliche Nachnutzung sei bereits mit einem Gutachten untersucht, heißt es aus Düsseldorf. Die Deutsche Bahn hatte ein neues Instandhaltungswerk bei Nürnberg geplant. Das wird es aber nicht geben – es scheitert auch am Protest der Bevölkerung. Das wäre am Tagebau Hambach kaum zu befürchten.
Anzeige