Interessenten für Innenstadt

Die leeren Ladenlokale in Düren können schon bald wieder mit neuen Mietern rechnen. Daran arbeitet das Leerstands-Management in der Stadt.

© Daniel Dähling

Die Bilanz kann sich sehen lassen: In den letzten Jahren konnte von ehemals 30 leeren Ladenlokalen in der Dürener Innenstadt jedes zweite Geschäft wieder vermittelt werden. Und das Interesse an Düren ist weiter groß. Viele Bewerber wollen gerne in Düren einen Laden aufmachen. Probleme gibt es manchmal bei der Größe und dem Zuschnitt der Ladenlokale, hat uns City-Manager Michael Linn erklärt. Bis zur Eröffnung eines neuen Geschäftes seien aber viele Dinge zu erledigen – von Verhandlungen mit dem Vermieter über Baugenehmigungen bis zu Umbauarbeiten. Das könne teilweise bis zu einem Jahr dauern, so Linn im Radio-Rur-Gespräch. In der Dürener Innenstadt soll die Vielfalt der Geschäfte auch weiter gefördert werden. Momentan ist eine Broschüre in Vorbereitung, die gezielt besondere Geschäfte vorstellen wird. Auch im Einkaufszentrum "StadtCenter" soll sich nach Radio-Rur-Informationen bald wieder etwas tun. Die Betreiber stünden ständig im Gespräch mit neuen Mietern, heißt es.

Weitere Meldungen