Kommunen sollen Werbung fürs Ehrenamt machen

Das Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz muss unterstützt werden – dazu ruft der Städte- und Gemeindebund jetzt alle Kommunen auch entlang der Rur auf.

© Radio Rur, JD

Mit einem Videoclip können die Städte und Gemeinden Werbung für das Ehrenamt machen. Der Clip kann sowohl auf der eigenen Internetseite als auch im Kino eingesetzt werden. Er zeigt, was das Ehrenamt für den Katastrophenschutz bedeutet. Auch bei uns im Kreis Düren haben die Ehrenamtler im Katastrophenschutz in den vergangenen Jahren einiges an Hilfe geleistet – zuletzt unter anderem bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr.

Alle weiteren Informationen zur Kampagne findet ihr hier:


Entsprechende Dateien zum Download sowie weiteres, umfangreiches Material rund um die Kampagne für das Ehrenamt im Katastrophenschutz finden Kommunen in der zugehörigen toolbox.nrw. Hinterlegt sind dort unter anderem Vorlagen, Plakatmotive, Postings, Videos und vieles mehr, um vor Ort für den Katastrophenschutz zu werben. Die Hashtags lauten #EngagiertfürNRW und #Wennnichtduwerdann.