Anzeige
Kreis Düren: Nur wenige rechts-motivierte Angriffe 2024
Die Polizei konnte in NRW 53,3 Prozent aller Straftaten aufklären. Die Zahl bewegt sich auf stabilem Niveau im Vergleich zu den Vorjahren.
Teilen:

Kreis Düren: Nur wenige rechts-motivierte Angriffe 2024

Die Zahl rechter Angriffe in NRW war letztes Jahr sehr hoch. Bei uns im Kreis gab es dagegen nur wenige rechts-motivierte Angriffe im vergangenen Jahr. Das geht aus der Bilanz der Beratungsstellen für Betroffene rechter Gewalt hervor.

Veröffentlicht: Freitag, 09.05.2025 10:58

Anzeige

Nach den aktuellen Zahlen hat es bei uns im Kreis letztes Jahr zwei Angriffe rechter Gewalt gegeben. Das sind deutlich weniger als in unseren Nachbarkreisen. In der Städteregion Aachen lag die Zahl bei 15 und im Kreis Heinsberg bei 7 Angriffen. Die Taten seien häufig rassistisch motiviert. In ganz NRW waren es deutlich über 500 Angriffe von denen über 700 Menschen direkt betroffen waren. Das sei ein Anstieg von fast 50 Prozent im Vergleich zu 2023. Diese Entwicklung sei besorgniserregend, so die Opferberatung Rheinland. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige