Menschen bei uns haben Masken akzeptiert

Wie gehen die Menschen in der Euregio Maas-Rhein mit den Coronaregeln um und wie bewerten sie die Maßnahmen? Diese Frage wird schon seit April in der gesamten Grenzregion geklärt. Jetzt gibt es erste Zwischenergebnisse.

© Radio Rur, MM

In allen drei Ländern, also hier in Deutschland, in den Niederlanden und in Belgien gab es ähnliche Regeln: ein Mindestabstand, begrenzte Gruppengrößen, eingeschränkte Reisemöglichkeiten und die Maskenpflicht. Rund 70 Prozent der Befragten aus allen Ländern haben diese Maßnahmen umgesetzt. Sie alle waren der Meinung, dass das Tragen einer Maske die einfachste Lösung zur Einschränkung des Corona-Virus ist. Generell wurden allerdings alle Maßnahmen in Heinsberg, Aachen und hier bei uns im Kreis eher als nützlich empfunden, als bei unserer ausländischen Nachbarn.