
12 Schleifen wurden installiert, in denen das Wasser mit starkem UV-Licht bestrahlt wird. Das tötet Legionellen-Bakterien und andere Mikroorganismen ab und desinfiziert das Wasser. 1,4 Millionen Euro hat die Anlage gekostet. Teuer, aber sinnvoll, sagt Joachim Reichert vom Wasserverband Eifel-Rur. Nur so könne verhindert werden, dass Legionellen im Wasser landen.
Das Wasser durchläuft jetzt in der Kläranlage 12 zusätzliche Schleifen, in denen die Bakterien mit starkem UV-Licht bestrahlt, und abgetötet werden. Für insgesamt 4,3 Millionen Euro wurde nicht nur die neue Anlage gebaut, sondern auch viele alte Rohre und Leitungen durch neue ersetzt.
Mit Legionellen anstecken kann man sich nur, wenn man sie als feine Wassertröpfchen einatmet. Die meisten Erkrankungen durch Legionellen laufen wie eine Erkältung ab. Nur für bestimmte Risikogruppen kann eine Infektion tödlich verlaufen.