Neue Brücke könnte nächsten Sommer stehen

Zwischen Linnich und Tetz wird wohl noch monatelang der Schienenersatzverkehr fahren. Solange wird es noch dauern, bis die Eisenbahnbrücke über den Malefinkbach in Linnich abgerissen und neu gebaut ist.

© Radio Rur, Theresa Salentin

Immerhin seien die Planungen jetzt soweit, dass man bald den Abriss der alten Brücke ausschreiben kann – das hat uns ein Sprecher der Rurtalbahn bestätigt. Dann soll auch der Auftrag für den Neubau vergeben werden und wenn alles klappt, wird die neue Brücke im kommenden Sommer fertig. Einen Teil der Baukosten von 1 Million soll RWE tragen. Da sei man in guten Gesprächen, heißt es von der Rurtalbahn. Denn – das hat man mir in früheren Gesprächen gesagt - RWE ist für den Tagebau verantwortlich, damit auch für den sinkenden Grundwasserspiegel und der soll die Schäden an der Brücke verursacht haben.