Anzeige
Neues Regenrückhaltebecken in Vettweiß
© Gemeinde Vettweiß
Teilen:

Neues Regenrückhaltebecken in Vettweiß

Auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage in Vettweiß-Froitzheim entsteht jetzt ein neues, spezielles Regenrückhaltebecken.

Veröffentlicht: Mittwoch, 28.02.2024 04:58

Anzeige

Es soll zum einen Regenmengen bis zu 1.000 Kubikmeter speichern können. Außerdem bekommt es eine feine Sandschicht, die mit Schilf bepflanzt wird. Diese soll das aufgefangene Wasser auch noch filtern, bevor es wieder in Wasserkreislauf geleitet wird, erklärt der Erftverband. Die Bauarbeiten haben diesen Monat begonnen, im Mai soll dann das Schilf gepflanzt werden. Spätestens Ende Oktober soll das Becken fertig und nutzbar sein. Es kostet rund eine Million Euro, etwas mehr als die Hälfte zahlt das Land NRW.

Anzeige
Anzeige
Anzeige