
Das Hochwasser wird schätzungsweise gegen 3 Uhr Obermaubach erreichen, gegen 4 Uhr Düren und zwischen 6 und 7 Uhr Jülich. Die Situation entlang der Rur wird gefährlicher. Seit dem Abend sind Anwohner in Heimbach, Nideggen, Düren, Jülich, Linnich, Kreuzau, Hürtgenwald und Niederzier in den tiefer gelegenen Bereichen an der Rur dazu aufgefordert worden, ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen. Die Energieversorger im Kreis Düren wollen nicht ausschließen, dass das Stromnetz teilweise vorsorglich abgeschaltet werden muss. Der Kreis Düren warnt aktuell davor sich im Bereich der Rur aufzuhalten. Dort kann es plötzlich zu Lebensgefahr kommen. Eine Einschätzung zur Hochwasserlage kann diese Karte liefern.
Lebensgefahr kann auch in überfluteten Kellern bestehen. Sie sollten nicht betreten werden, da die Gefahr eines Stromschlags bestehe, so der Wasserverband Eifel-Rur.
Für alle Betroffenen hat der Kreis Düren eine Hotline eingerichtet - sie lautet: 02421 22 10 38 920. Die Nummer ist teilweise überlastet - trotz anderer Ansage ist die Rufnummer korrekt.
Die Stadt Düren hat für die Dürener eine Hotline unter 02421-252900 eingerichtet.
Die Städte und Gemeinden informieren auch auf ihren Internetseiten über Hotlines und Notunterkünfte.