
© Radio Rur, Theresa Salentin
© Radio Rur, Theresa Salentin
Ein Bagger im Tagebau Hambach.
Anzeige
Es geht um einige hundert Mitarbeiter, heißt es auf Radio-Rur-Nachfrage. Der Vorruhestand für Mitarbeiter wird jetzt gestrichen. Sogar aus der Altersteilzeit werden RWE-Leute reaktiviert. Und auch mehr Azubis als geplant erhalten ein Angebot für eine feste Stelle. In den nächsten Monaten wird mehr Kohle als geplant aus dem Tagebau Hambach geholt. Damit sollen die Kraftwerke genug Material für die Stromgewinnung haben – falls es im Winter zu Engpässen kommt. Später soll dann als Ausgleich weniger Kohle gefördert werden. 2029 soll die letzte Kohle aus dem Hambacher Loch geholt werden.
Anzeige