Anzeige
Sicherheit für RWE-Mitarbeiter
© MWIDE NRW/G. Jäger
Im Rheinischen Braunkohlerevier sollen 2030 erste Kraftwerke vom Netz gehen.
Teilen:

Sicherheit für RWE-Mitarbeiter

Viele Mitarbeiter in den Tagebauen und Kraftwerken bei uns im Kreis und der Region atmen auf: Ein neuer Tarifvertrag mit RWE sichert ihre Zukunft.

Veröffentlicht: Freitag, 28.08.2020 14:01

Anzeige

Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Das bestätigt die Gewerkschaft IG BCE. Bei RWE falle damit niemand ins Bergfreie, so ein Sprecher. Der Vertrag gilt bis 2043. Dann soll der Strukturwandel im Rheinischen Revier abgeschlossen werden. Den Mitarbeitern wird das Anpassungsgeld im Zweifel von RWE auf mindestens 80 Prozent des letzten Nettogehalts aufgestockt. Die Vereinbarung garantiere, dass Jüngere eine Chance haben und Ältere mit Anstand in Rente gehen könnten, so die Gewerkschaft.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige