
Fast 32 Milliarden Euro Defizit – laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung haben die Kommunen in Deutschland im vergangenen Jahr den höchsten Fehlbetrag ihrer Geschichte verzeichnet. Auch die Städte und Gemeinden im Kreis Düren machen deshalb auf ihre schwierige Finanzlage aufmerksam.
Auch die Gemeinde Titz beteiligt sich deshalb am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Hintergrund ist die zunehmend schwierige Finanzlage vieler Städte und Gemeinden. Laut dem aktuellen Kommunalen Finanzreport der Bertelsmann Stiftung haben die Kommunen in Deutschland im vergangenen Jahr ein Rekorddefizit von fast 32 Milliarden Euro verzeichnet.
Mit der Aktion wollen die Kommunen auf ihre finanzielle Situation aufmerksam machen. Sie kritisieren, dass immer mehr Aufgaben von Bund und Ländern übertragen werden, ohne dass die nötige Finanzierung dauerhaft gesichert sei. Die Forderung lautet deshalb: Wer neue Aufgaben bestellt, soll auch die Kosten übernehmen.
In Titz wird die Aktion bereits seit dieser Woche sichtbar. Die Social-Media-Kanäle der Gemeinde wurden im Design der Kampagne gestaltet. Am eigentlichen Aktionstag am 22. Juni soll außerdem ein großes Banner am Rathaus aufgehängt werden. Auch bei der Einwohnerversammlung zum Haushalt am 24. Juni will die Gemeinde das Thema aufgreifen.
Die Kommunen warnen, dass die Finanzkrise zunehmend Auswirkungen auf Angebote vor Ort haben könnte – etwa bei Schulen, Jugendangeboten, Kultur, Straßen oder dem öffentlichen Nahverkehr.