Anzeige
Vier Fälle von Zwangsheirat im Kreis Düren
Teilen:

Vier Fälle von Zwangsheirat im Kreis Düren

Im vergangenen Jahr hat die Frauenberatungsstelle im Kreis Düren vier Fälle von Zwangsheirat betreut. Auch häusliche Gewalt ist weiterhin ein großes Thema.

Veröffentlicht: Donnerstag, 23.07.2026 05:51

Anzeige

Zwangsheirat ist auch im Kreis Düren ein Thema. Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen hat im vergangenen Jahr vier Betroffene unterstützt. Nach Angaben der Beratungsstelle kommen solche Fälle zwar vergleichsweise selten vor, stellen die Mitarbeiter aber vor besondere Herausforderungen. Alle vier Betroffenen mussten zu ihrem Schutz in Einrichtungen wie Mädchenhäusern untergebracht werden.

Anzeige

Insgesamt suchten im vergangenen Jahr rund 400 Frauen und Mädchen Hilfe bei der Beratungsstelle. Dabei ging es vor allem um häusliche, digitale und sexuelle Gewalt sowie um Stalking. Besonders die Fälle von häuslicher Gewalt seien seit der Corona-Pandemie gestiegen. Die Beratungsstelle rät deshalb dazu, sich möglichst früh Hilfe zu holen.

Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen befindet sich an der Römerstraße 10 in Jülich. Sie ist telefonisch unter 02461 58282 und per E-Mail an info@frauenberatungsstelle-juelich.de erreichbar.

Anzeige
Anzeige
Anzeige