Anzeige
Wasserverband Eifel-Rur zieht positive Bilanz
© Radio Rur, MM
Teilen:

Wasserverband Eifel-Rur zieht positive Bilanz

Der Wasserverband Eifel-Rur hat für 2025 eine positive Bilanz gezogen. Unter dem Strich steht ein Überschuss von rund 5,5 Millionen Euro.

Veröffentlicht: Donnerstag, 26.03.2026 05:51

Anzeige

Trotz hoher Investitionen konnte der Wasserverband Eifel-Rur damit ein deutliches Plus erwirtschaften. Für das laufende Jahr plant das Unternehmen nach eigenen Angaben mit dem größten Budget seiner Geschichte. Ein Schwerpunkt bleibt der Ausbau eigener Energieversorgung. Ziel ist es, bis 2030 komplett ohne zugekauften Strom auszukommen. Parallel arbeitet der Verband mit Partnern am „Regionalpakt Eifel-Rur“. Dahinter steckt eine landesweite Initiative in NRW, die den Hochwasserschutz verbessern soll. Künftig soll dabei stärker auf ganze Flussgebiete geschaut und die Zusammenarbeit verschiedener Stellen ausgebaut werden. Gleichzeitig rechnet der Verband in den nächsten Jahren mit steigenden Beiträgen – unter anderem wegen der Inflation. Mit einem Aktionsplan bis 2029 will man die Kostenentwicklung bremsen. Für 2026 sind die Beiträge bereits erhöht worden, laut Verband aber weniger stark als die allgemeine Inflation.

Anzeige
Anzeige
Anzeige