
Unter anderem in Bonn, Leverkusen und Wesel haben sich anteilig mehr Einwohner gegen das Corona-Virus impfen lassen. Trotzdem haben wir fast die Halbzeit erreicht. Demnach haben sich mehr als 48 Prozent der Menschen entlang der Rur schon ihre erste Dosis impfen lassen. Mehr als 18 Prozent sind sogar schon komplett durch. Die Kassenärztliche Vereingung hat die Zählweise der Impfdosen jetzt auch angepasst: Weil der Impfstoff von Johnson und Johnson nur einmal gespritzt werden muss, zählt er direkt als Erst- und als Zweitimpfung.
In der Stadt Düren werden außerdem die Schwerpunktimpfungen in Flüchtlingsheimen und Unterkünften von Obdachlosen vorangetrieben. Den entsprechenden Impfstoff gibt es vom Land. Die Impflinge bekommen den von der EU freigegebenen Corona-Impfstoff von Johnson und Johnson. Nach Angaben der Stadt befinden sich derzeit 200 Personen in den Unterkünftigen. Die Bewohner seien aufgrund der Wohnverhältnisse besonders gefährdet.